Vorgängerin

Meral Akin-Hecke war Österreichs erster Digital Champion. Sie tauschte sich als solche mit der EU-Kommission zur Fragen der digitalen Agenda aus und setzte sich für den Ausbau digitaler Medienkompetenzen ein. Hier ein Überblick über ihre Schwerpunkte und Projekte.

 

Von April 2013 bis Anfang 2017 war Meral Akin-Hecke Digital Champion Österreichs. Im Januar 2017 publizierte sie diesen Text, der einen Überblick über ihr Engagement gibt:

10 Jahre Pionierarbeit für „digitale Medienkompetenz“ in Österreich
(2007 bis 2017)

von Meral Akin-Hecke

2007:
Initiative Digitalks – Medienkompetenz für Menschen über 26

Digitalks entstand, damit mehr Menschen die Vorteile der Digitalisierung erleben und davon profitieren können. Im Zuge der Digitalks-Projekte und Kooperationen konnte ich viele Menschen in Österreich zusammenbringen und sie von den positiven Effekten der Digitalisierung überzeugen.

www.digitalks.at

2013:
Ernennung Digital Champion Austria

Durch die Ernennung zum “Digital Champion Austria” durfte ich diese Ziele und Aktivitäten international vertreten und vorstellen. Digital Champions schaffen als unabhängige Vertreter_innen ein europaweites Bewusstsein für die Wichtigkeit digitaler Medienkompetenz und beraten gemeinsam als Beirat die EU-Kommission in Fragen der digitalen Agenda für Europa.

Mein Statement zum Launch Digital Champion Austria:
„Digitale Kompetenz ist eine Grundvoraussetzung im 21. Jahrhundert. Um die eigenen Chancen auch nutzen zu können, und im Leben nicht künftig wesentliche Nachteile gegenüber anderen zu haben.“

Arbeitsschwerpunkte von Digital Champion Austria waren:
Digitale Inklusion, Digitale Kompetenzen, Open Data – Open Society, Accessibility

2014:
Start WerdeDigital.at

Mit dem Ziel einen Beitrag zur Digitalisierung Österreichs zu leisten,  habe ich die Wissensoffensive WerdeDigital.at ins Leben gerufen, die sich seit drei Jahren der Wissensvermittlung für die Berufswelt, für Eltern und für Lehrende widmet. Als WerdeDigital.at wollen wir die Vorteile und die positiven Effekte von neuen Technologien und Medien aufzeigen und vorleben.

Mit einem großen Team von Freiwilligen und Freelancern sind im Rahmen von WerdeDigital.at drei Publikationen als Ratgeber für digitale Medienkompetenzdrei Dossiers über den Stand der Digitalisierung in Österreich und unzählige frei zugängliche Webinare entstanden, die die digitalen Kernkompetenzen praxisnah aufzeigen.

Österreichs Offensive, um die digitale Kluft zu schließen: “Was hast du heute schon alles digital gemacht?”
WerdeDigital.at

Weiters tragen wir zu folgenden Projekten maßgeblich bei:
BMFJ Initative www.digi4family.at
EU Codeweek Initiative www.codeweek.eu
EBmooc,  das erste österreichische MOOC für Erwachsenenbildner_innen zu digitalen Werkzeugen, der im März 2017 startet

2017:
Als Digital Champion Austria war mein Wunsch, in Österreich eine langlebige Veränderung zu initiieren und die Menschen, davon zu überzeugen, dass wir alle dafür verantwortlich sind, in welcher Welt wir leben.

Meine Funktion als Digital Champion Austria lege ich mit Anfang 2017 nieder, bleibe aber weiterhin im Leitungsteam von WerdeDigital.at aktiv.

Mein Wunsch für die nächsten zehn Jahre:
“Die Zeiten sind dafür da, mit Kompetenz, Zuversicht und Mut die Geschehnisse in positive Richtungen zu wenden. Digitale Kompetenz beinhaltet nicht nur die Beherrschung der Technik sondern auch den Verstand, der dafür notwendig ist, im Digitalen genauso verantwortungsvoll zu handeln wie im Realen, und alle Voraussetzungen dafür zu schaffen, damit dies möglich ist.”

Als WerdeDigital.at setzen wir uns für verantwortungsvolle digitale Bürger_innen von morgen ein und suchen die zukünftigen Digital Champions, die uns dabei unterstützen.
Ich danke allen von Herzen, die mich auf diesem langen Weg begleitet und unterstützt haben, insbesondere meinen Partnern David & Anita Röthler und dem WerdeDigital.at Team, meinem Beirat, dem Bundeskanzleramt, den Ministerinnen FBM Karmasin, FBM Hammerschmid und ihren Teams, FSTS Muna Duzdar, STS Harald Mahrer, der früheren Bildungsministerin Heinisch-Hosek, der ISPA, der Open Knowledge Austria, der Internetoffensive, der Saferinternet.at, der Digital Society, den unzähligen freiwilligen Unterstützer_innen und der #NetzPAT Netzpolitik Community in Österreich.

Meral Akin-Hecke
Jänner 2017
meral@werdedigital.at